Seminare
Lade Veranstaltungen

Flächen im Wandel: Wie Konversion neue Impulse für Ihre Region setzt

26. März 2026 – online via Zoom  

Gewerbeflächen sind in vielen Kommunen zum knappen Gut geworden. In vielen Regionen ist eine Entwicklung „auf der grünen Wiese“ nicht mehr möglich. Damit rücken Konversionsflächen ins Zentrum: die Umnutzung ehemals industriell, infrastrukturell oder militärisch genutzter Areale – auch als Beitrag zu Flächensparen und mehr Nachhaltigkeit. Im Seminar zeigen wir, warum Konversion in vielen Regionen zur Pflicht wird und wie Sie solche Flächen strategisch entwickeln, von Zielgruppen und Planungsprämissen über Vergabekriterien bis zur Vermarktung. Die GEBAG Flächenentwicklungsgesellschaft mbH gibt Einblicke in ihre Praxis und zeigt an Beispielen, wie der Weg vom Brachland zum zukunftsfähigen, nachhaltigen Gewerbestandort konkret aussehen kann.

Programm

   9.00 Uhr                 Begrüßung

   9.15 Uhr                 Gewerbeflächen als knappes Gut: Warum Konversion in vielen Regionen zur Pflicht wird | Carolin Pofalla

   9.45 Uhr                 Konversionsflächen in Duisburg | Michael Buchholz

10.15 Uhr                  Wie geht man strategisch vor? Erstellung eines Entwicklungs- und Ansiedlungskonzepts
                                     für Konversionsflächen | Carolin Pofalla

11.15 Uhr                  Kaffeepause

11.30 Uhr                  Vom Brachland zum Technologiequartier – am Beispiel von Duisburg Wedau | Michael Buchholz

12.30 Uhr                  Ihre Fragen – Ihre Fälle

13.00 Uhr                  Ende des Seminars

Ihre Referent:innen

Carolin Pofalla verantwortet bei LennardtundBirner den Bereich „Gewerbeflächen“. Sie entwickelt für Städte und Landkreise maßgeschneiderte Gewerbeflächen- und Ansiedlungskonzepte für strategisch bedeutende Standorte.

Michael Buchholz ist Geschäftsführer der GEBAG Flächenentwicklungsgesellschaft mbH (GEBAG FE).
Die GEBAG FE wurde 2019 als 100%ige Tochter der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft gegründet. Sie verantwortet die Entwicklung von über 120 Hektar Fläche in Duisburg, darunter Projekte wie 6-Seen-Wedau, das Technologie-Quartier Wedau, die Duisburger Dünen und das Mercatorviertel am Rathaus.

Jetzt Teilnahme sichern

199,00 Euro zzgl. MwSt.